Soja Anbau 2019

Letze Woche, genauer am 15.5. haben wir unser Soja ausgesäht. Soja ist eine Pflanze die in ihrem Fruchtkörper sehr viel Eiweiß hat. Dieses Eiweiß benötigen Landwirte für die optimale Versorgung der Tiere. Bei uns heißt das, das es geschrotet wird und an die Milchkühe verfüttert. Somit müssen wir kein Soja kaufen, das meistens aus Übersee nach Deutschland importiert wird.

Der Sojaanbau ist in Deutschland, besonders auf der Schwäbischen Alb, noch nicht so geläufig. Das liegt zu einen daran, dass die Pflanzen ein warmes und feuchtes Klima mögen und zum anderen das der Ertrag nicht so hoch ist. Doch dank des Klimawandels und der Zucht neuere Sorten ist es möglich solche eine Kultur auch in Grenzlagen wie Hochberg anzubauen. Soja ist für uns aber keine neue Kultur. Die ersten eigenen Sojabohnen haben wir bereits 2017 geerntet. Letztes Jahr mussten wir mit dem Sojaanbau allerdings aussetzen, da wir die Fläche zum Grasanbau brauchten.

Hoffen wir nun auf einen Fruchtbaren Sommer und Herbst.

Soja Saatgut zur Aussaat Fertig

Die Sähschaare die das Saatgut in der Erde ablegen

Unser Gespann zu sähen